Anleitung zur "Selbstpflege" in Pflegeberufen...

ist meine "Spezialität" und mein besonderes Anliegen. Daher freue ich mich sehr auf Anfragen aus Kliniken, Ambulanzen sowie Ausbildungseinrichtungen des Gesundheitswesens.

Über 20 Jahre habe ich im klinischen Bereich (u.a. Unikliniken Lübeck & Dresden) als Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin gearbeitet und habe dort auch Kollegen/innen als Praxisanleiterin aus- und weitergebildet. Meine Erfahrungen und Kenntnisse - auch als zertifizierte Entspannungspädagogin - möchte ich sehr gern im Rahmen einer betrieblichen Gesundheitsförderung in Ihrem Haus einbringen.

Grundsätzlich haben gerade die Pflege/ Gesundheitsberufe ein großes Interesse an gesundheitserhaltenden Maßnahmen - eine Teilnahme an externen Kursen und Programmen findet aber auf Grund der hohen emotionalen Belastungen und der unregelmäßigen Arbeitszeiten/ Schichtdienst nicht statt.

Dazu kommen viele, parallel zu bewältigende Prozesse und Arbeitsabläufe, permanente Abweichungen vom geplanten Arbeitsalltag, Konflikte mit anderen Berufsgruppen in der Klinik und eine zunehmenden Arbeitsverdichtung. Das führt zu Überforderung, zu Stress und Unzufriedenheit, zu Schlafstörungen und Konzentrationsproblemen. Eine verstärkte Suchtanfälligkeit und familiäre Probleme ziehen eine geringe Verweildauer im Beruf und einen hohen Krankenstand nach sich.

Ich möchte meine Entspannungskurse nicht als Problemlösungsprozess für Ärzteschaft & KollegInnen sehen, sondern als Lernprozess zur Entwicklung von Gesundheitskompetenzen. Die Kursteilnehmer können und sollen mit mir Belastungen frühzeitig erkennen bzw. vermeiden und den adäquaten Umgang mit Problemen, aber auch darüber hinaus neue Formen der Arbeitsgestaltung erlernen.

Schon mit kleinen Entspannungsübungen wie z.B. einer kurzen Meditation oder einer Atemübung vor, während und nach dem Dienst kann man sehr viel erreichen, ein Stück der eigenen Ruhe & Gelassenheit wiederfinden und sich dann gestärkt und selbstbestätigt wieder seinem verantwortungsvollem Dienst am Patienten zuwenden.

Ich freue mich auf unsere zukünftige Zusammenarbeit!

Ihre Manuela Schulze

Mehr dazu: Ihr Vorteil | Meine Umsetzung